Klumpp

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Das deutsche Weingut Klumpp ist ein noch sehr kleines, aber auch ein sehr modernes Weingut, das sich im Besitz der Familie Klumpp im badischen Land befindet. Besonders das Thema ökologischer Weinanbau wird hier sehr groß geschrieben. Hierfür sind sehr viel Wissen und auch Erfahrung erforderlich. Aber der Familienbetrieb hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Ökologie im Weinbau aufrechtzuerhalten. Das macht den Klumpp Wein aus.

Der überwiegende Teil der Weinfläche wird für den Anbau von Rotweinreben genutzt. Dabei kommen alte, aber auch neue Rebsorten gleichermaßen zum Einsatz. Das Gleiche gilt für die Tradition, die sich mit neuen Ideen und Innovation abwechselt. Neben dem Verzicht auf Chemie wird auch viel für den natürlichen Lebensraum von Tieren und Pflanzen getan.

Dies muss sich im Weinbau nicht ausschließen. Auch die Qualität muss darunter nicht leiden. Die Handlese sorgt für hochwertige Weine aus dem Haus Klumpp. Besonders die Klumpp Rieslinge oder aber auch Pinot Noir haben es in den letzten Jahren zu sehr guten Auszeichnungen geschafft.