Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Kalabrien

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Die Region Kalabrien im Süden Italiens zählt seit jeher zu dem ältesten Weinanbaugebiet Italiens und kann daher mit Stolz auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Besonders für die Verschnittweine war Kalabrien noch vor einigen Jahrzehnten sehr bekannt.

Allerdings gab es bis vor Kurzem einen Einbruch bei der Weinherstellung, und man begann, Fehler bei der Herstellung und Vermarktung zu begehen. Dies hat dem Ansehen kurzfristig sehr geschadet, aber dies hat man mittlerweile überwunden. Mittlerweile ist Kalabrien, das sich an der ionischen Küste befindet, wieder auf dem Vormarsch und neben den sehr hochklassigen Rotweinen und Weißweinen hat auch der Roséwein bei der Produktion einen gewissen Anteil übernommen.

Besonders gern wird in der Region die sehr seltene Rebsorte Gaglioppo angebaut, für den Roséwein bevorzugt man allerdings die Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon. Sehr bekannt ist der Roséwein names Ciro, der bereits seit vielen Jahren die Region Kalabrien mit der Hauptstadt Catanzaro vertritt.