Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Estremadura

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Im Westen Portugals befindet sich direkt an der Atlantikküste die die bekannte Weinregion Estremadura. Diese geht von Coimbra bis hin zur bekannten Stadt Lissabon. Das Klima in dieser Region wird sehr stark von Atlantik beeinflusst. Der Wind nimmt einen entsprechend hohen Einfluss auf die Weinberge. Allerdings ist auch die Bewässerung gesichert.

Neben den typischen portugiesischen Rebsorten wie der Tempranillo (Tinta Roriz und Aragonez) werden auch viele internationale Rebsorten angebaut, um einen landestypischen Roséwein aus Estremadura herstellen zu können. Wein der in Estremadura hergestellt wurde, ging früher überwiegend in den Export. Größter Abnehmer war Frankreich. Auch heute noch werden überwiegend Fassweine hergestellt.

Nicht nur Rotwein, sondern auch Roséwein. In einigen Teilen haben die Weine sogar einen DOC-Status erreicht. Besonders die Bezirke Alcobaça und Alenquer sollten erwähnt werden. Genau hier wird der Weinanbau massiv vorangetrieben und man kann davon ausgehen, dass in der nächsten Zeit sehr vielversprechende Roseweine auf den Markt gebracht werden.