Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Calchaqui Valley

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Im Nordwesten Argentiniens befindet sich das Tal Calchaquí Valleys, das die Provinzen Salta, Catamarca sowie Tucumán durchzieht. Die Landschaft an sich reicht von einer kargen Wüste mit trockenem Boden bis hin zu subtropischen Bergregionen. Auch zahlreiche Flüsse kreuzen hier die Landschaft, was gerade für den Weinanbau und den Rotwein aus Argentinien optimal ist.

Grund für die gute Vegetation ist auch hier das Klima. Das Wetter ist gerade in den Talregionen überwiegend recht mild und die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig. Auch die Niederschläge halten sich, auf das Jahr verteilt, in Grenzen.

Wie auch in Cafayate selbst wird auch hier in den Calchaquí Valleys die Weinrebensorte Malbec angebaut, doch auch Syrah sind hier häufig anzutreffen. Federführend für die Region Calchaquí Valleys ist das Weingut von Michel Torino. Wer den rauchigen, aber auch teilweisen fruchtigen Geschmack beim Rotwein bevorzugt, der wird von den Erzeugnissen aus dieser Provinz begeistert sein, sind diese doch charakteristisch für Argentiniens Rotweine.