Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Limestone Coast

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Spricht man von der Limestone Coast, dann handelt es sich hierbei um ein Anbaugebiet unter anderem auch für Rotwein im Süden Australiens. Das besondere an dieser Region ist, dass gleich mehrere Regionen zusammengefasst werden. Die größte bzw. bekannteste ist hierbei Coonawarra in der Nähe von Adelaide, die über ihren Cabernet Sauvignon von sich reden macht.

Etwas unbekannter, weil noch relativ neu, aber nicht weniger wichtig für die Region Limestone Coast ist Mount Benson, in der überwiegend Rotwein angebaut wird. Dies macht ungefähr 75% der dort zur Verfügung stehenden Anbaufläche aus und umfasst die bekannten Sorten wie Cabernet Sauvignon und Shiraz.

Ebenfalls zum Anbaugebiet von Limestone Coast zählt die Region Padthaway, die sich ebenfalls auf den Anbau von Cabernet Sauvignon, Merlot und Shiraz spezialisiert hat. Der Boden ist eher sandhaltig und mit roter Erde bedeckt. Durch die hohen Temperaturen muss nachgewässert werden. Es gibt nur wenige Weinbaubetriebe, die sich auf den Weiterverkauf der Trauben spezialisiert haben.