Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

rotweine aus brasilien

Brasilien

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Das größte Land Südamerikas ist Brasilien. Bisher zählte Brasilien im Bereich Weinanbau noch nicht zu den internationalen Größen, allerdings wird der dort angebaute Rotwein recht häufig von den Brasilianern selbst getrunken. Mittlerweile findet man aber auch in europäischen Weindepots Rotwein aus Brasilien.

Brasilianischer Rotwein wird überwiegend im Süden des Landes angebaut. Die Hauptanbaugebiete für den roten brasilianischen Tropfen sind Val dos Vinhedos oder auch Serra Gaucha Gonçalves, die sich durch Muschelkalkböden und Basaltgestein auszeichnen. Verantwortlich hierfür zeigten sich im 19. Jahrhundert Einwanderer aus Italien, die die Anlagen für den brasilianischen Weinbau in diesen Regionen in Gang setzen. Erste zaghafte Versuche gab es im Vorfeld schon von den Portugiesen während ihrer Kolonialisierung.

Die bekanntesten Rotwein-Rebsorten in Brasilien sind der Merlot, der Gamay oder aber auch der Cabernet Sauvignon. Das gemäßigte Klima, mit warmen Sommermonaten und dennoch zahlreichen Niederschlägen sorgt beim Rotwein aus Brasilien für den teils rauchigen, aber auch fruchtigen und schokoladigen Geschmack.