Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

rotweine aus bulgarien

Bulgarien

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Im Bereich Rotweinanbau kann man das Land Bulgarien durchaus als aufstrebend bezeichnen, auch wenn man hier ebenfalls schon auf eine längere Tradition zurückblicken kann. Das Land an sich kann in insgesamt 5 unterschiedliche Weinregionen eingeteilt werden, die sich allesamt durch die Bodenbeschaffenheiten und die klimatischen Verhältnisse (Schwarzmeerküste – mediterranes Klima) unterscheiden.

Die Produktion von Rotweinen allerdings überwiegt. Hierfür wird der südliche Teil Bulgariens, beispielsweise durch das sehr bekannte Projekt Bessa Valley, hervorgehoben. Die hier angebauten Rotweinsorten zeichnen sich durch eine lange Lagerfähigkeit aus, können aber gleichzeitig bereits in jungem Alter genossen werden. Zu den für den Rotwein aus Bulgarien bevorzugten Rebsorten gehört ohne Zweifel der Cabernet-Sauvignon. Allerdings hat man in Bulgarien nun auch mit dem verstärkten Anbau von Merlot begonnen.

Auch einheimische Rotweine erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Hier wären unter anderem der Mavrud oder der Kadarka zu nennen. Dieser trockene bulgarische Rotwein überzeugt durch einen erdigen Geschmack und eine sehr dunkle Farbe.