Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Bordeaux-Cotes de Castillon

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Im östlichen Bereich von Bordeaux befindet sich die kleine Appellation Cotes de Castillon. Diese erhielt ihren Namen von der gleichnamigen Stadt Castillon-la-Bataille, die an der Dordogne liegt. Sie grenzt direkt an die AC Region Saint Emilion und besteht insgesamt aus 9 angeschlossenen Gemeinden. Diese wären unter anderem Monbadon, Les Salles-de-Castillon, Saint-Philippe-d´Aiguilhe, Saint-Genès-de-Castillon, Gardegan-et-Tourtirac, Sainte-Colombe, Belvès-de-Castillon, Castillon-la-Bataille sowie Saint-Magne-de-Castillon.

Erst seit dem Jahr 1989 gibt es die Appellation Cotes de Castillon. Vorher war die Region unter dem Namen Bordeaux Cotes de Castillon zu finden. Eindeutiger Sieger bei den angebauten roten Rebweinsorten ist der Merlot, der knapp die Hälfte der rund 2800 Hektar Anbaufläche in dieser Region mit einem sehr kalkhaltigen Boden für sich beansprucht.

Ihm kommt ganz besonders auch das mediterrane Klima zugute, dass in der Region Bordeaux überwiegend vorherrscht. Aber auch alle anderen gängigen Rebweinsorten, wie der Petit Verdot, Malbec, der Camenere sowie der Cabernet Franc sind hier vertreten.