Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Languedoc - Corbières

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Vielen Weinkennern wird die AOC-Corbieres in Frankreich bereits bekannt sein. Es handelt sich hierbei um ein offizielles Weinanbaugebiet in der Region Languedoc. In diesem Gebiet werden neben hochwertigen Weißweinen und Roseweinen hauptsächlich Rotweine hergestellt. Galt die Weinproduktion früher hier eher als minderwertig, hat sich dies mittlerweile grundlegend geändert.

Vor einigen Jahren noch produzierte man im Bereich rund um Corbieres fast ausschließlich günstige Tafelweine oder Landweine, doch inzwischen ist auch hier eine gute Qualität erkennbar. Dies erkennt man bereits an den Etiketten, die mit allen Informationen ausgestattet sind.

Auch für dieses Gebiet wurden nur bestimmte Rebsorten zugelassen. Zu den traditionellen gehören beispielsweise Syrah, Grenache oder Carignan. Im Zuge der Qualitätsverbesserung ist man auch dazu übergegangen die Rotweine nicht, wie vorher üblich in Winzergenossenschaften zu produzieren, sondern jedem Winzer die Produktion und Vermarktung selbst zu überlassen. Der Erfolg gibt der Region Corbieres recht.