Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Languedoc - Vin de Pays d'Oc

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Rotwein aus Vin de Pays Doc hat einen sehr hohen Stellenwert, der gleichnamige Wein, ist sehr beliebt und repräsentiert das Weinbaugebiet Languedoc hervorragend. Als größtes Anbaugebiet in Frankreich können derzeit rund 290.000 ha Rebflächen bewirtschaftet werden. Es befindet sich direkt zwischen den ebenfalls sehr guten Weinbauregionen Rhone und Languedoc-Roussillon.

Durch die geografische Lage profitiert Languedoc Vin de Pays Doc von der Nähe zur Küste. Gleichzeitig werden die Sommer sehr heiß und trocken, was gerade für die roten Rebsorten sehr von Vorteil ist. Allerdings sind die Niederschläge eher selten, dafür aber gewaltig. So ist die Bewässerung in der Dürrezeit oft ein Problem.

Besonders hervorzuheben wären hier noch die drei Departements Gard, Aude und Hérault. Der Landwein, der nach dem Gebiet Vin de Pays Doc benannt wurde, wird derzeit sogar international sehr erfolgreich vermarktet. Er beinhaltet auch die typischen roten Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot oder Syrah.