Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Rhône Gigondas, Vacqueyras

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Das Rhonetal in Frankreich ist in zwei Hälften gegliedert. Im südlichen Bereich der Cote de Rhone, der zum Mittelmeer hin führt, befinden sich die beiden Weingebiete Gigondas und Vacqueyras, die für ihren erstklassigen Rotwein sehr bekannt sind. Besonders beliebt sind vor allem auch die Rotweine, die nach den beiden Gebieten benannt worden sind.

Bereits seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts haben Gigondas und auch Vacqueyras den Status einer AOC. Empfehlenswert ist Gigondas für die Rotweine, deren Herstellung sich auf die Gemeinde Gigondas im Département Vaucluse beschränkt. Weißweine werden gar nicht mehr produziert. Als Rebsorten haben sich hier neben Grenache, Syrah sowie Mourvedre bewährt.

Auch Vacqueyras hat eine lange Tradition und zusätzlich noch den Status Appellation Côtes du Rhône Villages. Insgesamt 175 Winzer produzieren hier ihr Rotweine aus Grenache, Syrah, Mourvedre und auch noch Cinsault. Die AOC-Vorschriften deckeln den maximalen Ertrag, der produziert werden darf.