Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Rhône-Luberon, Ventoux

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Im südlichen Teil des französischen Rhone Weinanbaugebiets befindet sich Côtes du Luberon. Diese wurde nach der Luberon-Region benannt und hält sein Beginn 1988 den offiziellen Status einer AOC (Appellation d'Origine Contrôlée). Insgesamt haben sich hier am linken Rhone-Ufer bisher 37 Gemeinden zusammengeschlossen, die teilweise mit ihren Weinbergen auch bis ins Landesinnere hineinragen.

Rhône-Luberon, Ventoux grenzt im Osten an Manosque und durchkreuzt in westlicher Richtung Cavaillon und das des Départements Vaclause. Die Weinberge befinden sich nur an vorgeschriebenen Hängen. Gleichzeitig dürfen dort auch nur kalkhaltige Böden vorhanden sein.

Das Klima ist eher mediterran, das heißt, die Sommer sind hier sehr lang und die Winter eher kurz. Die Niederschläge rund um das Rhône-Luberon Ventoux sind recht häufig, was den Weinreben zugute kommt. Die Qualität der Rotweine aus den Rhone-Anbaugebieten ist sehr hoch. Besonders der Syrah, der Grenache oder der Mourvédre wird hier sehr erfolgreich angebaut. Man trinkt sie gerne zu Wild- und Fischgerichten.