Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Südwesten - Cahors

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Bei Cahors handelt es sich um eine sehr bekannte Appellation im Südwesten von Frankreich. Diese Weinanbauregion ist bekannt für ihre Rotweintradition, wird hier doch überwiegend nur Rotwein angebaut. Besonders der Malbec, der durchaus mit Weinen aus Bordeaux konkurrieren kann, ist hier traditionell am stärksten vertreten.

Der Rotwein aus Cahor sollte einige Jahre reifen. Ist er noch jung, dann schmeckt er eher recht herb und streng, was nicht bei allen Weinkennern sehr gut ankommt. Durch Änderung der Anbautechniken und auch durch die Zusetzung von einem gewissen Anteil an Merlot wurden die Weine aus Cahors ein wenig weicher. Traditionelle Weinkenner finden allerdings diesen Eingriff weniger gelungen. Merlot ist in der Region und über die Grenzen hinaus als Auxerrois oder Cot bekannt.

Zahlreiche Erzeuger buhlen mit ihren Rotwein Erzeugnissen um die Gunst der Weinkenner und Weintrinker. Zu den bekanntesten französischen Weingütern und Erzeugern in Cahors gehören Lagrezette, Clos Triguedina, Cèdre und Clos de Gamot.