Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Südwesten Madiran

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Die Appellation rund um das Weinbaugebiet Madiran befindet sich südwestlich der Region Sud-Quest und kann mit Stolz behaupten, eines der ältesten Weinbaugebiete in Frankreich zu sein. Streng genommen haben hier bereits Mönche im 11. Jahrhundert mit dem Weinanbau begonnen.

Insgesamt drei gemeinden sind miteinander vereint. Hierbei handelt es sich um die Gemeinden Gers, Hautes-Pyrénées sowie Pyrénées-Atlantiques. Bereits im Jahr 1948 wurde Mairan als AOC klassifiziert. Diese Klassifikation gilt allerdings auch nur für die in der Region gekelterten Rotweine.

Als Rebsorte für den Rotwein aus Madiran hat sich Tannat bewährt. Diese sollen die Mönche auf der Region Bordeaux mitgebracht haben. Annahmen dass der Burgund hier Einfluss gehabt haben soll, wurden inzwischen widerlegt. Seit dem ist Tannat hier ansässig und wird sehr erfolgreich angebaut. Dieser besticht in erster Linie durch die lange Fasslagerung von mindestens 12 Monaten. Aber mittlerweile vertraut man auch auf bekannte Sorten wie Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon.