Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Kamptal

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Das Land Österreich ist zwar eher für seine hochwertigen Weißweine bekannt, doch werden in den letzten Jahren immer häufiger auch Rotweine angebaut. Ob Blauer Burgunder, Zweigelt, Merlot oder Cabernet Sauvignon – alle gängigen Rotwein Rebsorten finden hier in der Steiermark, direkt an der Grenze zu Slowenien, ihre Heimat.

Grund für das gute Wachstum ist die Bodenbeschaffenheit. So fühlen sich die Rotweinreben auf dem lehmigen und aus Löss bestehenden Böden sehr wohl. Recht bekannt ist zudem auch das Gebiet um den Heiligenstein. Natürlich begünstigt auch das trockene und warme Klima die sehr gute Qualität.

Auch wenn man vom Kamptal spricht, ist die Weinbaustadt Langenlois das Zentrum der Weinbaukultur, handelt es sich hierbei doch um die größte Weinstadt Österreichs, die sich zu einer großen Weinbaugemeinde vereinigt hat. Ebenso bekannt sind beispielsweise Kammern oder Gobelsburg. Zu den bekanntesten Erzeugern für den Rotwein aus Österreich zählen Fred Loimer oder auch das Schloss Gobelsburg.