Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Tessin

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Das Tessin ist vielen als wunderschöne Urlaubsregion bekannt. Bei Besuchen in diesem Teil der Schweiz wird man recht schnell Bekanntschaft mit den dort ansässigen Weinbauern machen, ist das Tessin doch auch für seinen Weinanbau weltbekannt. Der Kanton befindet sich in der sogenannten italienischen Schweiz und ist damit am südlichsten Zipfel der Alpenregion gelegen. Weinkennern bekannt ist vor allem der Weißwein aus der Schweiz.

Der Rotwein aus dem Tessin, hier vor allem der dort angebaute Merlot, ist von hervorragender Qualität. Durch die Nähe zu Italien profitieren die Rotweine aus der Schweiz von dem eher mediterranem Klima, das sehr gute Jahrgänge hervorbringt. Der Großteil der Rotweine wird allerdings für den Eigenbedarf hergestellt, nur ein eher geringer Teil wird exportiert.

Viel Sonne und milde Winter, gepaart mit vielen kleinen unterschiedlichen Erzeugertraditionen, sorgen für eine Vielfalt im Bereich Rotwein. Man erkennt dies an den vielen kleinen Parzellen, in denen im Tessin der Weinbau betrieben wird. Auch der recht kalkhaltige Boden ist ein weiteres Indiz für hervorragende Voraussetzungen, die für den Weinanbau von Nöten ist.