Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Calitzdorp

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Als Teil der Weinbauregion Western Cape wird das Gebiet Calitzdorp bezeichnet. Die kleine Stadt befindet sich direkt an der Route 62. So wird eine der Weinstraßen bezeichnet, die jedes Jahr viele Weinfreunde nach Südafrika zieht. So findet man Weingüter, die bereits international bekannt sind. Diese wären beispielsweise Calitzdorp Wine Cellar, De Krans Wine Cellar oder aber auch Axehill, Boplaas Wine Cellar oder Peter Bayly Wines.

Besucht man die Weinstraße, kann man fast jeden Tag an einer Verköstigung der angeschlossenen Weinkeller teilnehmen und sich von der Qualität der Rotweine, wie dem Merlot oder dem Pinot Noir überzeugen. Je nach Klimabegebenheit, das meist recht trocken ist, wird man die Qualität der Weinjahrgänge erkennen. Der Geschmack ist überwiegend fruchtig mit einer herben Note und trägt natürlich die Handschrift des Weingutes.

Vielen wird das Weinanbaugebiet Calitzdorp noch durch die rege Diskussion um den Begriff Portwein ein Begriff sein, doch dieser Streit um die umstrittene Bezeichnung wurde mittlerweile ad acta gelegt und man besinnt sich auf das Wesentliche – den Rotwein aus Südafrika bzw. aus Calitzdorp.