Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Constantia

12 Artikel

In absteigender Reihenfolge

12 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Das südafrikanische Weinanbaugebiet Constantia, das sich südöstlich von Kapstadt befindet, hat mittlerweile eine sehr lange Tradition. Der Beginn des ersten Anbaus reicht bis in das 17. Jahrhundert zurück und wurde damals von holländischen Einwanderern ins Leben gerufen.

Diese fanden in der Region Constantia hervorragende Bedingungen vor. Die Böden waren und sind aus Sandstein, Schiefer und Granit, was gerade für den Anbau von Rotwein sehr gut ist. Grund hierfür ist die gute Aufnahme von Wasser, was die Vegetation positiv beeinflusst. Hier spielt auch die direkte Nähe zur Küste eine wesentliche Rolle. Der Wind lässt die Luft außerdem nicht so trocken erscheinen und die ständige leichte Prise begünstigt die Qualität des Rotweins.

Die Weine haben überwiegend einen fruchtigen Geschmack, der an Kirsche oder Cassis erinnert. Aber auch eine leicht holzige Note ist erkennbar. Seit jeher werden in der Region Constantia die Rebsorten Pinot Noir, Merlot und Cabernet Sauvignon verwendet, die national wie international ein sehr hohes Ansehen erreichen konnten.