Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Elim / Cape Agulhas

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Am südlichsten Zipfel von Südafrika gelegen, befindet sich das Weinanbaugebiet Cape Agulhas, das durch die Nähe des bekannten Missionsdorf Elim auf sich aufmerksam machen konnte. Wer hier Rotwein anbaut, muss sehr viel Geduld haben, sind doch die Reifeprozesse durch die Witterungsbedingungen sehr verlangsamt.

Durch die Nähe zum Atlantik weht hier sehr oft eine kräftige Prise, die die Temperaturen sehr angenehm gestaltet. Daher werden in der Region Cape Agulhas überwiegend Rebsorten angebaut, die im Wachstum etwas langsamer sind. Hier hat sich vor allem der Shiraz bewährt. Dies ist auch die Sorte, die überwiegend in der Weinregion Overberg angebaut wird, an die Cape Agulhas bzw. Elim angeschlossen sind.

Das gleiche gilt für die weiteren Regionen wie Western Cape oder Walker Bay, die sich im südlichen Teil von Südafrika befinden. Doch auch alle weiteren Rebsorten werden hier in kleineren Mengen mit Erfolg angesiedelt und man ist bestrebt, die noch recht junge Weinbautradition Cape Agulhas weiter auszubauen und sich nicht nur auf den Anbau von Obst zu beschränken.