Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Franschhoek

25 Artikel

In absteigender Reihenfolge

25 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Bereits seit dem 17. Jahrhundert wird in der Region Franschhoek der Weinanbau betrieben. Angefangen haben in dieser Zeit bereits die französischen Einwanderer, nach denen das Gebiet auch benannt wurde. Franschhoek bedeutet übersetzt soviel wie „Franzosenecke“. Daher haben viele Weingüter in Franschhoek französische Namen, da hier noch direkte Nachfahren keltern und Rotweine anbauen.

Die beliebtesten Reben sind der Pinotage oder aber auch der Shiraz. Diese gedeihen hier besonders gut. Grund ist das Klima, das relativ kühl ist und auch durch die Nähe zur Küste sehr feucht ist. Dies verlangsamt das Wachstum und bringt hochwertige Rotweine hervor. In kleineren Mengen findet man auch Merlot oder Cabernet Sauvignon Rotweine.

Geschützt wird die Region allerdings von den umliegenden Gebirgsketten, die auch für den Weißwein recht vorteilhaft sind. Die bekanntesten berge hier sind der Dassenberg oder der Wemmerhoek Gebirgszug. Streng genommen wird Franschhoek zur Weinregion Paarl gezählt, allerdings konnte das kleine Gebiet aufgrund der Vorgeschichte seine Eigenständigkeit behalten.