Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Overberg

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Das südlichste Weinanbaugebiet Südafrikas ist Overberg und befindet sich an der untersten Spitze des Landes. Es liegt direkt an der Küste zum Atlantik und ist in Sachen Weinanbau noch nicht so bekannt. Es erstreckt sich über Hermanus und False Bay sowie das dazugehörige angeschlossene Hinterland.

Die bedeutendsten Anbaugebiete hier sind Elgin oder aber auch Walker Bay. Das noch sehr junge Gebiet ist in Sachen Weinbau-Tradition noch nicht so weit fortgeschritten, was allerdings nicht weiter verwunderlich ist. Schließlich ist Overberg eher durch den traditionellen Anbau von Obst zu einer Marke in Südafrika geworden.

Durch das gemäßigte und eher als kühl zu bezeichnende Wetter, das durch den Atlantik beeinflusst wird, gedeihen in der Region Overberg so ziemlich alle Rotweinsorten. Angefangen von Pinot Noir bis hin zu Shiraz oder Merlot, gerade diese Rebsorten sind sehr beliebt und auch widerstandsfähig. Allerdings muss häufiger auf eine künstliche Bewässerung zurückgegriffen werden, da regelmäßige Niederschläge eher selten sind.