Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Acolon

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Die rote Rebsorte Acolon ist im Vergleich zu anderen Rebsorten noch relativ jung. Es handelt sich hierbei um eine Neuzüchtung aus dem Raum Baden-Württemberg bzw. um eine Kreuzung aus den Rebsorten Dornfelder und Lemberger. Den Acolon findet man inzwischen auch in Franken und Rheinhessen sowie in der Pfalz.

Vorteil dieser Rebensorte ist die frühe Reifung. Sie treibt im Vergleich zwar sehr spät aus, allerdings ist eine höhere Beerenreifung zu verzeichnen. Die Farbe ist sehr rot und intensiv und der Gehalt an Gerbstoffen ist sehr gut gelungen. Gleichzeitig ist der Zuckergehalt im Vergleich zum Dornfelder Gewächs ebenfalls erhöht.

Von den Eigenschaften her ist er eher mit dem Lemberger vergleichbar. Vorteil dieser Rebsorte ist die geringere Anfälligkeit vor Krankheiten. Oft wird dieser auch mit dem Blaufränkisch in Verbindung gebracht. Der Wein trägt ein sehr fruchtiges Aroma und der Geschmack ist nachhaltig und ist als gute Alternative zu anderen Rotweinen zu trinken.