Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

aglianico rotweine

Aglianico

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Ursprünglich wurde die Rebsorte Aglianico überwiegend nur in Griechenland angebaut. Hier waren die klimatischen Verhältnisse für diese robuste Rebe sehr gut und der Ernteanteil entsprechend groß. Inzwischen allerdings haben die roten Trauben in Italien Einzug gehalten. In den Regionen Basilikata, aber auch in Kampanien gedeiht sie sehr gut.

So kann man die Rotweinrebe Aglianico in Italien nicht ohne Stolz zu den besten ihrer Art zählen. Diese Rotweine sind sehr lange haltbar und natürlich auch lagerfähig, verfügen über einen kräftigen Gerbstoff und so auch über eine sehr dunkelrote Farbe. Der Geschmack ist eine Mischung aus einem samtigen Aroma, gleichzeitig allerdings ist auch eine eher raue Note erkennbar.

Vielleicht macht gerade dies die Beliebtheit bei den internationalen Weinkennern aus. Wer in den Geschmack der Aglianico Traube gelangen möchte, der findet Rotweine unter der Bezeichnung Aglianico del Vulture oder aber auch Taurasi im Handel und kann sich von der Güte und Qualität überzeugen.