Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Alicante Bouschet

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Bei der Alicante Bouschet Rebsorte handelt es sich um eine rote Rebe, die sich aus Grenache und Petit Bouschet zusammensetzt. Bekannt werden diese Trauben auch unter der Bezeichnung Färbertrauben sein, hat diese doch in erster Linie nur eine Aufgabe. Sie soll weniger farbintensiven Rotweinen die entsprechende Farbe verleihen und den Rotweinen zu einer intensiv roten Farbe verhelfen, was allein schon für das Auge ansprechender ist.

Waren in den 70er Jahren die Reben noch überwiegend in Spanien oder Frankreich zu finden, wird die Alicante Bouschet mittlerweile auch in Italien, auf Korsika, in Portugal oder in Südafrika angebaut. Dies hat mit den hier vorherrschenden klimatischen Verhältnissen und Bodenbegebenheiten zu tun. Gleichzeitig gilt diese Sorte als recht widerstandsfähig.

Selbst in Kalifornien, hier speziell in Central Valley, ist diese anzutreffen. In dieser Region allerdings verwendet man sie eher als Assemblage, was nicht mit dem Verschnitt verwechselt werden darf. Der Alicante Bouschet ist hier ein Teil von Grundweinen, die zusammengefügt werden.