Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Castelao

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Wohl eher recht unbekannt dürfte die aus dem portugiesischen Raum stammende rote Rebweinsorte Castelao sein. Sie ist, gerade bei Rotweinkennern unter vielen verschiedenen Namen zu finden und bezeichnen doch alle die gleiche Pflanze. So findet man sie auch unter Namen wie Castelão Francês, João de Santarém, Santarém oder Periquita.

Die Einsatzbereiche des Castelao sind sehr vielfältig und so dient diese nicht selten als Basis für die zahlreichen Garrafeiras. Weitere Regionen der Castelao sind beispielsweise Palmela oder Ribatejo, die allerdings oben erwähnte Bezeichnungen für ihre Trauben verwenden.

Die Castelao Sorte ist, wie bereits erwähnt, überwiegend in Südportugal beheimatet. Gerade die Küstenregionen dort kommen ihr sehr zugute. Doch auch im Binnenland ist sie auf einigen wenigen Weingütern anzutreffen. Hier ist es möglich, dass diese spät reifende Beere ihr vollständiges Beerenaroma hervorbringt. Die ist voll von sehr kräftigen Gerbstoffen, recht fleischig und weißt eine violett bzw. dunkelrote Farbe auf.