Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Cinsault

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Bei der Cinsault Rebsorte handelt es sich um eine sehr frühe Sorte. Fast schon in Vergessenheit geraten, wurde diese Rebe von französischen Winzern erst wieder entdeckt und ist seitdem erfolgreich in den Regionen von Südfrankreich, genauer gesagt im Südwesten Frankreichs, beheimatet. Hier ist sie mitunter auch unter den Namen Cinqsaou, Cinqsaut, Piquepoul d’Uzès oder Plant d’Arles bekannt.

Doch auch in dem Libanon oder in Marokko herrschen die besten klimatischen Verhältnisse für diese Rebsorte. Weitere Mittelmeerregionen wären beispielsweise Korsika, die Provence oder die Rhone-Region. Die Böden sind hier besonders fruchtbar, was sie aber nicht immer in Anspruch nimmt.

Ein häufiger Einsatzbereich für die roten Cinsault Trauben ist die Kelterung von zarten Roseweinen. Auch Rotweine, die wegen ihren niedrigen Tanningehalt bevorzugt werden, haben mit der Cinsault Traube einen sehr guten Partner. So gesellt sich diese Rebsorte auch gern zu den bekannten Sorten wie dem Cabernet Sauvignon, dem Mourvèdre, dem Grenache, dem Carignan oder dem Syrah. Beeindruckend ist die Fruchtigkeit im Geschmack, auch der Duft kann viele Weinliebhaber überzeugen.