Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Gaglioppo

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Die rote Rebsorte Gaglioppo wird wohl überwiegend in Italien bekannt sein. Es handelt sich hierbei um eine hochwertige Sorte, die ihre Heimat in Süditalien gefunden hat. Hier wäre vor allen Dingen die Region Kalabrien zu erwähnen. Die Ernte selbst ist in fast jedem Jahr sehr ertragreich und so wird der Hauptteil der Lese für die Verarbeitung zu recht einfachen Rotweinen und auch Roseweinen benutzt. Einzige Ausnahme bildet das bekannte DOC-Gebiet Ciro.

Ciro liegt in der italienischen Provinz Crotone zwischen Creone und Cosenza. Dort wird aus den Trauben der Gaglioppo ein sehr hochwertiger Rotwein hergestellt, die sehr lange gelagert werden können und die man schon ohne Zweifel zu den besten Weinen aus der dem südlichen Italien zählen kann.

Beim Rotwein bildet der Gaglioppo sogar den Hauptanteil, während beim Rosewein noch andere Sorten aus der Region Ciro mit verwendet werden. Besonders das Klima, das im unteren Bereich Italiens am Ionischen Meer vorherrscht, sorgt für üppiges Wachstum. Auch die Hügellandschaften sind sehr vorteilhaft und lassen die Gaglioppo Rebe bei besten Bedingungen wachsen und gedeihen.