Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Mazuelo

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Mazuelo ist eine andere Bezeichnung für die wohl eher bekannte Rotweinsorte Carignan. Besonders in Rioja, einer sehr berühmten Weinanbauregion ist der Mazuelo häufig anzutreffen. Ihren Ursprung hat diese Rebsorte eigentlich in Frankreich. Mittlerweile kann man sie im gesamten Mittelmeerraum finden, da hier die klimatischen Verhältnisse für den Rebstock hervorragend sind.

Der Mazuelo kann vielfältig verwendet werden. Teilweise wird er zu einem der verschiedenen Rosé-Weinen gekeltert. Hier besonders häufig mit dem Grenache. Aber auch einfache Rotweine können aus dieser Traube gekeltert werden. Auch Rotweine, die unter der Bezeichnung Gran Reserva oder Reserva wird der Mazuelo vertrieben.

Aufgrund der guten klimatischen Verhältnisse ist der Anbau mittlerweile nicht mehr nur auf den europäischen Raum beschränkt. Inzwischen haben auch Winzer in den USA, genauer gesagt in Kalifornien, die Vorzüge des Mazuelo erkannt und keltern diesen, Jahr für Jahr sehr erfolgreich. Das Gleiche gilt für das südamerikanische Land Argentinien, mit ihren zahlreichen kleineren Weinregionen.