Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Negroamaro

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Im Süden Italiens, genauer in der italienischen Region rund um Apulien ist die rote Rebweinsorte Negroamaro / Negro Amaro beheimatet. Der Süden Apuliens wird auch Salento genannt. Hier wird sie bereits seit vielen Jahrzehnten erfolgreich gekeltert.

Die Trauben werden überwiegend für den Verschnitt eingesetzt. Daher sind auch viele sehr hochwertige und vor allem haltbare Roseweine, die Negroamaro beinhalten, auf dem Markt. Allerdings nutzen einige Weingüter in den italienischen Regionen diese Sorte auch für reinen Rotwein. Der Alkoholgehalt ist bei diesem Wein enorm. Natürlich muss dieser auch entsprechend behandelt werden.

Besonders der Geschmack ist sehr kräftig und erinnert ein wenig an Schwarze Johannisbeere oder aber auch an Kirsche. Diesen Eindruck unterstreicht natürlich auch an der Farbe, die sehr dunkelrot ist. Doch auch der Duft von Wacholder oder aber von Weihrauch lässt sich erkennen. Dies sind typische Merkmale für den Negroamaro. Ein sehr bekanntes Weingut, das den Negroamaro sehr erfolgreich keltert, ist das Weingut Cantele.