Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

petit-verdot rotweine

Petit Verdot

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Beim Petit Verdot handelt es sich um eine exklusive Rotweinsorte, die in Frankreich beheimatet ist. Hier findet man sie hauptsächlich in der Region rund um Bordeaux. Es wird vermutet, dass auch hier der Ursprung dieser Rotweinrebe ist.

Der Petit Verdot ist ein Spätreifer. Er reift sogar noch später als der bekannte Cabernet Sauvignon, was sich auch in seinem sehr hohen Tanningehalt auszeichnet. Auch eine extreme Säure kann diese Rotweinrebsorte für sich behaupten. Die Beeren der Rebe sind schwarzrot und verfügen über eine sehr eigenwillige Würze. Daher wird sie nur als zusätzliche Sorte für die Weinkelterei von Rotweinen eingesetzt. Ein kleiner Anteil befindet sich zum Beispiel in den bekannten Margaux-Weinen.

Seit einigen Jahren ist der Anbau nicht mehr auf die französischen Regionen beschränkt. Mittlerweile wird der Petit Verdot auch in den Ländern Australien, Chile, USA (Kalifornien), Italien und sogar in Spanien angebaut. Allerdings sind hier die Erfolge noch nicht so ausgereift.