Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Touriga Nacional

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Zu den hochwertigen Rotweinsorten aus dem Land Portugal zählt die Touriga Nacional. Es handelt sich hierbei um eine kleine Beere, die über eine sehr dicke Schale verfügt. Auch wenn die jährlichen Erträge eher klein sind, werden aus den Beeren viele unterschiedliche Weine produziert.

Die Touriga Nacional bevorzugt in erster Linie ein mediterranes Klima, das bedeutet, dass die Temperaturen durchaus einmal etwas höher sein können, was in Portugal natürlich gegeben ist. Die daraus gewonnenen Rotweine sind sehr dunkel, würzig, reich an Tannin und von einer hohen Konzentration. Das Aroma erinnert ein wenig an die Schwarze Johannisbeere.

Die edle Rebsorte wird überwiegend für die Herstellung von Portwein verwendet. Allerdings findet man die Beeren des Touriga Nacional vielfach auch als Bestandteil von zahlreichen Cuvees. Bestes Beispiel hierfür ist der rote Dao. Bei diesem recht bekannten und hochgeschätzen Wein muss die Sorte Touriga Nacional mit mindestens 20% enthalten sein.