Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Sparkling

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Sparkling ist die englische Form des Schaumweins oder des Sektes. Besonders in den Vereinigten Staaten (USA) wird diese Form des Sektes erfolgreich produziert und auch unter dieser Bezeichnung vertrieben. Gerade der Staat Kalifornien ist hier zu erwähnen, aber auch Washington State gilt als Geburtsstätte von so manchem hochwertigen Sparkling. Am bekanntesten dürfte in den USA wohl das Weingut Roederer sein.

Sparkling überzeugt hier überwiegend durch seine sehr feine Säure und seine Perlage. Das bedeutet, dass die Perlung im Glas sehr fein ist und auch lange anhält. Je nach verwendetem Grundwein sind auch der Geschmack und das Bouquet sehr unterschiedlich. Neben feinen Frucht- oder Nussnoten sind teilweise auch blumige Noten zu erkennen. Die Farbgebungen reichen von Zartrosa bis hin zu einem Gelbgold. Ob trocken, halbtrocken oder eher süß, grundsätzlich ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die feine Perlage des Sparkling entsteht häufig bei der Tankgärung. Teilweise wird auch Kohlendioxid hinzugefügt, wenn durch den natürlichen Gärungsprozess nicht genügend Kohlensäure entstehen kann.