Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Mosel

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Im Westen Deutschlands liegt das Weinbaugebiet Mosel, welches nicht nur für seine durchweg guten Weine, sondern auch für hervorragenden Sekt bekannt geworden ist. Das heutige Weinbaugebiet Mosel wurde erst im Jahr 2006 zur aktuellen Bezeichnung umbenannt, denn zuvor hieß das gleiche Weinbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer. Diesen Namen hatte das Weinbaugebiet durch seine Lage an den gleichnamigen Flüssen erhalten.

Das Weinbaugebiet Mosel ist das größte Steillagengebiet Europas, wenn es um den Anbau von Wein geht. Die besonders guten Weine aus dieser Region verdankt Mosel nicht der Steillage, sondern auch dem Gestein, welches sich großflächig unter den Weinbergen ausdehnt. Das Gestein, bestehend auf Schieferplatten, versorgt die Trauben mit einzigartigen Mineralien und Aromen, welche letztendlich einen guten Anteil am Erfolg von Wein und Sekt aus Mosel beisteuern.

Das Klima in der Region ist verhältnismäßig warm, was zu einem besonderen Reifezyklus der Trauben führt. Verwendung für die Herstellung von Sekt und Wein finden vor allem die Rebsorten Müller-Thurgau, Riesling, Dornfelder und Spätburgunder, welche die typischen, fruchtig-feinen Aromen weitergeben.