Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Languedoc-Roussillon

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Die Weinanbauregion Languedoc-Roussillon befindet sich im südlichen Teil Frankreichs. Im Vergleich zu den anderen Gebieten ist diese zudem noch recht klein, was aber nicht unbedingt gegen die Bekanntheit und gegen einen internationalen Erfolg mit dem Sekt aus der Appellation Languedoc – Roussillon spricht – im Gegenteil. Die insgesamt nur 25 Weinanbaugemeinden produzieren jedes Jahr hochwertige Produkte, wie man es von französischem Sekt gewohnt ist.

Behilflich ist hier natürlich das Mittelmeerklima, das gute Erträge garantiert. Während in früheren Jahren eher auf Masse statt auf Klasse Wert gelegt wurde, hat sich dies mittlerweile geändert und man pflanzt für die Sekt- und Crémant Produkte hochwertige Weinreben. So ist der Merlot ebenso beliebt wie der Cabernet Sauvignon.

In Languedoc-Roussillon haben einige Erzeuger ihre Zelte aufgeschlagen. So zählen hier die Weingüter Château Capion oder Sieur d'Arques zu den bekanntesten. Auch hier wird die Tradition noch hochgehalten, und, wie in Frankreich üblich, der Sekt nach allen Regeln der Gärkunst hergestellt.