Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Trentino

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Im Norden von Italien befindet sich die Weinanbauregion Trentino. Zusammen mit den Ausläufern von Südtirol wird hier die Trentino-Alto-Region mit der Hauptstadt Trientgebildet. Die meisten Weine der Region selbst besitzen einen DOC-Status, was von einer sehr guten Qualität zeugt. Am häufigsten wird im Trentino der Chardonnay angebaut. Der Großteil der Lese wird allerdings nicht für Wein, sondern für Schaumwein verwendet. Die Trauben werden hierfür im Trentino noch von Hand geerntet.

Zum größten Erzeuger im Trentino zählt Ferrari, der jedes Jahr sehr gute Schaumweine produziert. Wenn auch aufwendig, wird auch hier die traditionelle Flaschengärung bevorzugt. Die Lagerung beträgt zwischen 2 Jahren und 5 Jahren, ehe der klare Sekt für den Verzehr freigegeben wird.

Neben vielen Genossenschaften konnten sich auch kleinere Weinerzeuger mit der Produktion von Sekt etablieren. Hervorzuheben ist die Spritzigkeit der Schaumweine, die allesamt mit einer sehr feinen Perlage ausgestattet sind und einen frischen Eindruck hinterlassen.