Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Kamptal

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge

In Sachen Sektherstellung ist das Kamptal in Österreich federführend. Besonders die Gegend rund um Langenlois macht diesbezüglich seit Jahren schon von sich reden. Das Klima hier ist recht vielfältig. So sind die Sommer angenehm warm und die Winter mitunter auch einmal etwas strenger. Im Zusammenspiel mit den dort vorhandenen Urgesteinsböden lässt das Kamptal alljährlich auf eine sehr gute Lese hoffen. Dies ist Grundvoraussetzung für einen guten Sekt aus Österreich.

Charakteristisch für die Region ist der Sekt, der aus dem Zweigelt gewonnen wird. Aber auch Blauburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder und Chardonnay als Grundwein wird für erstklassigen Sekt aus dem Kamptal verwendet. Dieser wird in der Flasche gereift und von Hand geschüttelt, was von einer hohen Qualität zeugt. Hier spricht man von der Méthode traditionnelle.

Neben dem Erzeuger Schlumberger macht auch das Weingut Bründlmeyer aus dem Kamptal alljährlich auf sich aufmerksam. Durch die Leichtigkeit, die diese Sekte aus dem Kamptal versprühen, sind diese als Aperitif oder als Sommerschaumwein absolut geeignet.