Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Constantia

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Südöstlich von Kapstadt befindet sich das kleine Weinanbaugebiet Constantia, das im 17. Jahrhundert von den Holländern für den Weinanbau auserwählt wurde. Die Bedingungen hierfür waren hervorragend, da man hier überwiegend Granit, Schiefer oder Sandstein vorfand. Die direkte Anbindung zur Küste lässt auch das Klima, das für den Wein bzw. für den Sekt aus Südafrika notwendig ist, recht konstant bleiben.

Für den Sekt aus Constantia wird recht gern der Pinot Noir oder aber auch der Sauvignon Blanc verwendet, da diese mit dem leicht fruchtigen Geschmack, der gelben Farbe, mit der beeindruckenden hefigen Note und der leichten Perlage den südafrikanischen Sekt zu etwas Besonderen machen. Die Qualität ist mit der aus Frankreich durchaus vergleichbar. Auch hier wird nach der Methode Cap Classique (MCC) gekeltert.

Sich für die Region eingesetzt und diese weltweit bekannt gemacht hat vor allem das traditionelle Weingut Buitenverwachting aus Constantia, das seine holländischen Wurzeln noch im Namen verankert hat.