Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

U.S.A.

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Die USA gelten schon lange nicht mehr als Geheimtipp, wenn es um Wein oder Sekt geht. Die ist besonders verwunderlich, besteht der richtige Weinanbau doch erst seit den 70er Jahren. Zahlreiche Regionen, unter anderem Kalifornien und Washington State, haben sich bereits international Gehör verschafft. Waren es früher eher Massenproduktionen hat man sich mittlerweile auf die Produktion von hochwertigen Weinen und Sekt Sorten beschränkt.

Das Klima in den USA ist recht vielfältig. Während der Norden eher kühl und durchwachsen ist, herrschen im Süden der USA stetig warme Temperaturen. Dies ist für das Wachstum natürlich vorteilhaft, aber durch die Sortenvielfalt und die Randbedingungen gedeihen im Norden die Weinreben ebenso gut.

Für den Sekt aus den USA ist das natürlich hervorragend. Man vertraut hier voll und ganz auf europäische Gewächse. Daher wird für den Sekt ausschließlich Chardonnay oder der Pinot Noir angebaut. Hieraus erhält man fruchtigen und recht spritzigen Sekt (Sparkling), der an einen reich gefüllten Fruchtkorb erinnert.