Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Armagnac

6 Artikel

In absteigender Reihenfolge

6 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Armagnac ist nicht zu verwechseln mit, dem bekannten Cognac, unterschiedet sich dieser doch wesentlich von diesem. Es handelt sich hierbei zwar auch um einen Weinbrand (Brandy) allerdings wird dieser in Frankreich, genauer gesagt in der Gascogne hergestellt. Die Bezeichnung Armagnac ist geschützt und dokumentiert die Herkunft. Es handelt sich, gemessen an den bekannten Aufzeichnungen, hierbei um die älteste französische Spirituose.

Die Verordnungen für den Anbau sind in Frankreich recht streng, so ist nur eine vorgeschriebene Hektarfläche für den Anbau zugelassen. Die Bereiche sind auf die Departements Landes, Gers und Lot-et-Garonne begrenzt. Im Unterschied zum Cognac wird der Armagnac nur einmal destilliert. Dabei muss der Mindestalkoholgehalt 40% Vol. betragen.

Die Lagerung erfolgt in alten Eichenfässern. Je nach Qualitätsstufe wird der Armagnac mindestens 3 Jahre lang darin gelagert. Allerdings gibt es auch Sorten, die bis zu 20 Jahre in den Fässern verbringen und dann natürlich zu einem ganz besonders wertvollen Tropfen reifen.