Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Wodka

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Eines der bekanntesten Grundgetränke für das Mischen von alkoholhaltigen Cocktails ist der Wodka. Diese Art von Spirituose wird aus allen möglichen Agrarprodukten gebrannt, die stärkehaltig sind. Je nach Land existieren gewisse Unterschiede, was das Grundprodukt betrifft. Während der ursprüngliche Wodka ausschließlich aus Roggen gebrannt wurde, haben sich im Lauf der Jahrhunderte weitere Möglichkeiten wie Kartoffeln usw. dazugesellt.

Davon abhängig, welches stärkehaltige Grundprodukt für die Destillation des Wodka verwendet wird, ändert sich auch der grundsätzliche Geschmack des Wodka. Diesen Geschmack möchte man bei Wodka aber in der Regel nicht haben, weshalb verschiedenste Filtermethoden entwickelt wurden, die dem Wodka sämtliche Aromen entziehen. Sehr guter Wodka besteht vor allem aus 2 Dingen: Wasser und Ethanol.

Je nach Art des Wodka sind möglichst alle sogenannten Fuselöle aus dem Getränk herausgefiltert, was nicht nur zu einem sehr guten Grundgetränk für Mixturen führt, sondern auch einen Kater weitestgehend verhindert. Einige Hersteller sind mittlerweile dazu übergegangen, Wodka bereits trinkfertig mit verschiedenen Aromen zu versehen. Hochwertiger Wodka ist frei von Aromen und wurde ausschließlich aus Roggen destilliert.