Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Schottland

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Schottland ist in Sachen Spirituosen vor allem für seinen Whisky bekannt. Bereits die Art, wie Whisky geschrieben wird, zeigt auf, ob es sich um ein schottisches Produkt handelt oder ob es aus den USA bzw. Irland kommt. Nur die Spirituosen aus Schottland werden Whisky geschrieben. Die amerikanischen und irischen Pendants schreiben sich Whiskey. Whisky aus Schottland ist in der Regel von besonders hoher Qualität.

Schottland war das erste urkundlich erwähnte Land, in dem nachweislich Whisky hergestellt wurde. Der erste schottische Whisky wurde um 1494 nach Christus durch einen Ordensbruder entwickelt. Seine Herstellung hat sich seit dieser Zeit im Grunde nicht stark verändert. Lediglich Mengen und Produktionsanlagen sind auf der Höhe der Zeit. Wichtig für schottischen Whisky ist, dass ausschließlich Gerste als Getreideart genutzt wird.

Schottland bietet einige Spirituosen, allerdings ist sein Whisky, unter Kennern als Scotch Single Malt Whisky erkennbar, weltweit der beliebteste. Über 55 Millionen exportierte Flaschen Whisky innerhalb eines Jahres sind als Qualitätsgarant sehr überzeugend.