Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Österreich

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Österreich zählt zu den Weinländern schlechthin. Doch auch in Sachen Spirituosen wird man in der Alpenrepublik Österreich fündig werden. Das Land hat eine sehr lange Schnapsbrenn-Tradition. Hier wäre besonders das Burgenland hervorzuheben, allerdings wird gerade auf dem Land auch häufig für den Eigenbedarf und in sehr kleinen Mengen destilliert.

Meist sind dies Obstler aus Äpfeln und Birnen. Doch auch Edelbrände tragen sehr häufig eine österreichische Handschrift. Gerade durch den geballten Anbau von unterschiedlichsten Obstsorten ist es nicht verwunderlich, dass Fruchtbrände von der Häufigkeit her, in Österreich überwiegen. So werden ebenso Zwetschgen oder Marillen für die Schnapsherstellung verwendet, wie zahlreiche Beerensorten, die meist wild wachsen.

Hierzu zählen Vogelbeeren, Brombeeren, Himbeeren oder die seltene Elsbeere. Diese kann nur an einigen Stellen im Alpenvorland geerntet werden. Da für die Herstellung dieser Obstbrände oder Liköre sehr viele Früchte benötigt werden, schlägt sich dies auch im Preis nieder, der mitunter sehr hoch sein kann. Aber die Qualität spricht für sich.