Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

McLaren Vale

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Eines der bedeutendsten Weinanbaugebiete in Südaustralien ist das McLaren Vale, wo in erster Linie rote Rebsorten wie Shiraz und Cabernet Sauvignon angepflanzt werden. Der Fokus auf die roten Rebsorten begründet sich vor allem durch das sehr warme Klima, das wie geschaffen ist für den Anbau dieser Rebsorten. Da das McLaren Vale aber am Golf von St. Vincent liegt, werden vereinzelt auch weiße Rebsorten gepflanzt, aus denen sehr guter Süsswein hergestellt wird.

Die weißen Rebsorten können gepflanzt werden, weil der Golfstrom auch eine stete kühle Brise durch die Täler der Region wehen lässt, die für die notwendige Abkühlung der Trauben sorgt. Das McLaren Vale gehört nicht zu den größten Weinanbaugebieten, kann mit einer Anbaufläche von rund 2.500 Hektar aber durchaus eine große Menge produzierten Weins vorweisen.

Die besten Lagen des McLaren Vale sind die Hügel direkt am Meer, da es dort am kühlsten ist. Aus diesen Lagen kaufen die Weinproduzenten große Mengen Trauben, um hochwertigste Weine herzustellen. Besonders die Süssweine aus McLaren Vale gehören zu den Exportschlagern.