Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Italien

6 Artikel

In absteigender Reihenfolge

6 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Neben Frankreich gilt Italien als das Land der besten Weine. Ob und inwieweit das korrekt ist, kann wohl niemand fachlich fundiert erklären. Richtig ist auf jeden Fall, dass Italien sehr viele hervorragende Weine produziert, die sehr hochwertig sind und dementsprechend nachgefragt werden. Neben den bekannten roten und weißen Weinen kommen vor allem sehr hochwertige Süßweine aus Italien.

Die primären Regionen, in denen Süßwein aus Italien produziert wird, sind die Toskana und Südtirol. Bemerkenswert ist, dass trotz der hohen Qualität der in der Toskana hergestellten Süßweine kein DOC-Status verliehen wird. Das hindert die regionalen Winzer allerdings nicht daran, dennoch die Produktion der Süßweine aufrechtzuerhalten, da die Nachfrage, trotz fehlendem Qualitätsprädikat, enorm hoch ist.

Als Dritte, wenn auch im Vergleich zur Toskana und Südtirol recht unbedeutende Süßweinregion, ist Sizilien zu nennen, deren Süßweine ebenfalls gut sind, aber in der Qualität nicht an die der vorab genannten Regionen heranreichen. Eines haben die Regionen in Sachen Süßwein aber gemeinsam: Die Erfahrung, die benötigt wird, um sehr gute Weine herzustellen.