Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Alicante

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Eines der Bedeutenden, wenn auch nicht besonders großen Weinanbaugebiete in Spanien ist Alicante. Mit nur rund 14.000 Hektar Rebfläche zählt Alicante sogar zu den kleinen Lichtern im Weinbauland Spanien. Dennoch hat Alicante gewisse Vorzüge, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. Weinkenner wissen aber, dass Alicante Süssweine erzeugt, die extrem hochwertig und enorm bekömmlich sind. Genau diese Süssweine macht Alicante für die Weinwelt sehr interessant.

Die aus den roten Monastrell-Trauben hergestellten Süssweine werden landestypisch auch Fondillon genannt. Dieser Begriff steht für hochwertige Süssweine, die nur aus Alicante stammen können. Die Besonderheit dieser Weine liegt in der Herstellung. Bevor die Trauben verarbeitet werden, werden sie am Stock getrocknet. Ein Verfahren, das es so in keinem anderen Weinbaugebiet der Welt gibt.

Neben der regional-typischen Süssweine der Monastrell-Rebe werden vereinzelt auch noch Süssweine aus der Moscatel-Traube produziert, die zwar auch von guter Qualität sind, aber an das Niveau der Fondillon nicht heranreichen.