Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Paarl

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Die Weinregion Paarl befindet sich direkt neben der bekannten Stadt Kapstadt und der noch bekannteren Süßweinregion Stellenbosch. Den Namen erhielt die Region durch die Stadt Paarlberg, die ihre holländischen Wurzeln nicht verleugnen kann. Besonders der Weinanbau geht auf die Kolonialisierung durch Niederlande im 17. Jahrhundert zurück.

Paarl verfügt über zahlreiche Höhenlagen, die optimal für den Anbau von Rotweinreben und Weißweinreben sind. Die daraus resultierenden Süssweine bzw. Dessertweine verdienen weltweit größte Anerkennung. Der Boden ist von Schiefer durchzogen, was gerade für die Rebsorten Chardonnay oder Shiraz vorteilhaft ist. Aber auch Mourvédre, Grenache, Carignan, Cinsault und Viognier werden für die Herstellung von Süsswein verwendet.

Die Gärung bzw. die Lagerung geschieht in amerikanischen oder französischen Eichenfässern. Als Besonderheit gilt die Anreicherung mit Brandy, der dem Süsswein nach einer längeren Lagerzeit ein zusätzliches Aroma verleiht. Recht bekannt für seine Süssweine ist das Weingut Fairview, aber auch das Weingut Seidelberg steht für Qualität aus Paarl.