Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Château Laforge

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Das Château Laforge gehört zu den jüngeren Weingütern in Frankreich. In Bordeaux, Saint-Emilion und Satelliten gelegen, werden hier vorwiegend die Rebsorten Merlot und Cabernet Franc angebaut.

Das Château Laforge wurde im Jahr 1998 von der Tochter eines ortsansässigen Schmieds erworben. Der eigentliche Weinberg wurde auf kieshaltigen Schichtquellen angelegt. Selbst nach dem Kauf erstand man noch zusätzliche Weinberge, auf denen die Rebstöcke mit dem dort vorhandenen sandigen bzw. lehmhaltigen Boden bestens zurecht kamen. Die unterschiedlichen Böden sorgen für eine ganz besondere Mischung. Hierin liegt auch die Besonderheit des Château Laforge, denn es werden hier alle drei benachbarten Regionen Frankreichs verbunden. So findet man dort ca. 90 Prozent der alten Merlot-Rebstöcke. Der Rest wurde mit Cabernet Franc bepflanzt.

Das Weingut setzt bewusst auf eine ökologische Lese, auch wenn der Ertrag gering ist. Alle Trauben werden handverlesen und in alten Eichenfässern gelagert. Es entsteht so ein erstklassiger Wein, der elegant erscheint und sich durch eine reiche Purpurfärbung auszeichnet. Der besonders runde Geschmack lässt einem den Wein des Gutes Château Laforge lang im Gedächtnis bleiben.