Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Château Rieussec

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Bekannt ist das Weingut Château Rieussec ganz besonders durch den Sauternes. Er gilt als der Beste. Ursprünglich gehörte die Domaine de Rieussec zum Mönchsklöster Carmes de Langon. Die Besitzer wechselten häufig, bis das Weingut Château Rieussec im Jahr 1984 von Baron de Rothschild gekauft wurde.

Die Rebfläche betrug zu dieser Zeit 68 Hektar und das gesamte Weingut 110 Hektar. Es hieß, das Potenzial des Chateau Rieussec wieder zur Geltung zu bringen. Das gelang mit der Auswahl besonderer Trauben und der Fassgärung. Zudem wurde eine verlängerte Zeit des Fassausbaus erlaubt.

Die Qualität stand immer an erster Stelle, sodass teilweise überhaupt kein Erstwein erzeugt werden konnte. Es erfolgen große Renovierungsarbeiten, sodass die Technik auf dem neuesten Stand war. Zwischen 1995 und 2005 wurden sehr gute Weine erzeugt, womit sich das Weingut den äußerst guten und bekannten Namen machen konnte. Der Chateau Rieussec 2001 wurde im Jahr 2004 zum Wein des Jahres 2004 gekürt.