Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Château Rollan de By

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Im Südosten von Frankreich, oberhalb von Bordeaux, liegt an der Bucht von Biskaya die kleine Gemeinde Bégadan. Zu ihr gehört das Weingut Château Rollan de By, welches 1989 von Jean Guyon gegründet wurde. Damals verfügte es über 2 Hektar Fläche und unterlag der Herkunftsbezeichnung Médoc.

Nach dem Ausbau um weitere 7 Hektar 1991 erhielt Guyon den “Cru Bourgeois du Médoc”. Im Jahr 1995 erreichte die Größe des Gutes 15 Hektar auf Hügelkuppen aus feinstem Kiesboden mit Lehmdurchsatz. Die Rebstöcke sind zwischen 25 und 50 Jahre alt, die vorherrschende Rebsorte ist Merlot.

Auch Cabernet Sauvignon und Petit Verdot fließen mit ein. Sie gedeihen innerhalb eines Mikroklimas. Geringe Erträge und der Fokus auf penibles Verlesen und herausragendes Zubehör zeichnet Weine von Château Rollan de By aus, es wird mit einem Premier Cru verglichen. Durch die hohe Qualität gilt Château Rollan de By als das wohl am besten geleitete Weingut der nördlichen Médoc-Region.