Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Domaines Dominique Piron

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Das Weingut Domaines Dominique Piron wurde 1971 vom Namensgeber mit 2 ha im Morgon ins Leben gerufen. Das Weingut Domaines Dominique Piron konnte sich Schritt für Schritt weiter entwickeln, sodass der Inhaber gemeinsam mit seiner Frau Kristine Mary, die aus den USA kommt und dort Önologie studiert hat, mittlerweile 30 ha bestockt haben. Dabei liegen die Weinreben der Domäne in unterschiedlichen Einzellagen des Anbaugebietes Morgon.

Zwischen den Granitböden im Norden bei Mâcon sowie den kalkhaltigen Tonböden in der Nähe Lyons liegt das Gebiet des Beaujolais. Hierbei handelt es sich um eine der großen Weinbau-Regionen in Frankreich. Das Beaujolais ist geografisch und geschichtlich gesehen das südlichste Anbaugebiet des Burgund. Dabei besteht die Region aus zehn sehr populären Crus.

Von jeder dieser Appellationen werden besondere Weine hergestellt, die aus einer einzigen Traubensorte, der Gamay gekeltert werden. Als Königreich der Gamay-Rebe kann das Beaujolais mit Fug und Recht bezeichnet werden. Von den Römern wurde die besondere Traube im dritten Jahrhundert ins Beaujolais integriert, dort hat sie auch ihren besten Ausdruck gefunden.